Postfach 1604, 49516 Lengerich  -    info@tvh1911.de  -    0176 - 41 767679

Turnverein Hohne von 1911 e.V.
Wir sorgen für Deine Fitness

Ausbildung

WANTED - Wir suchen genau DICH!

Die Ausbildung neuer Spielleute, egal ob jung oder alt, wird im Spielmannszug des TV Hohne groß geschrieben, denn nur durch eine gute Ausbildung wird das Fortbestehen eines Musikvereins gewährleistet. Unsere vereinseigenen Übungsleiter versuchen gerade für unsere Anfänger, aber auch für alle Fortgeschrittenen, abwechslungsreiche Übungsstunden zu gestalten. Die Ausbildung erfolgt in Einzel-, Kleingruppen- und Gruppenunterricht. Das Einstiegsalter liegt bei 8 Jahren, wobei nach oben keine Grenzen gesetzt sind. Jeder erhält eine optimal angepasste Ausbildung am ausgesuchten Instrument, welches vom Verein kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Natürlich bekommen alle Anfänger eine musikalische Grundausbildung. Auch wer noch nicht über Notenkenntnisse verfügt, ist im Verein jederzeit willkommen. Wir vermitteln den Anfängern nur das Spielen nach Noten und nicht nach anderen Systemen.

Wir bilden in den Übungsstunden grundsätzlich an den Instrumenten Querflöte und Trommel aus. Auch an den Becken und an der Pauke kann die musikalische Leidenschaft ausgeübt werden. Die Proben dafür erfolgen jedoch in der Hauptprobe für alle Spielmannszugsmitglieder, da ohne begleitende Musik der Flöten und Trommeln die Passagen schlecht umsetzbar sind. Für alle jugendlichen Einsteiger gibt es zusätzlich in jedem Jahr abwechslungsreiche Unternehmungen, wie beispielsweise einen Ausflug in den Freizeitpark oder ein gemütliches Zeltlager mit Nachtwanderung. Diese Ausflüge werden überwiegend von unseren Jugendsprechern geplant. Die Jugendsprecher stehen speziell für alle Belange unserer jugendlichen Mitglieder als direkte Ansprechpartner zur Verfügung. Auch für die jeweiligen Eltern der Jugendlichen oder für die Erwachsenen, die sich uns anschließen möchten, stehen Ansprechpartner immer bereit. Meistzeit sind dies die Leiter der Proben und die musikalische Leiterin des Spielmannszuges. Außerdem findet jährlich von unserem Festausschuss ein geplanter gemütlicher Nachmittag, sowie als Abschluss der Saison eine immer wieder interessante Feier statt. Auch eine Weihnachtsfeier darf dort nicht fehlen. Falls nun Dein Interesse von uns geweckt wurde, melde Dich bitte bei unserer musikalischen Leitung oder statte uns einen Besuch bei unseren Übungsstunden ab! Diese sind mittwochs von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr im Sportlerheim am Stadion in Lengerich/ Hohne. Solltest du schon einmal in einem Musikverein gespielt haben und nach Zahlen und Buchstaben spielen können, steht das einer Teilnahme bei uns nicht entgegen.


Ansprechpartner

Svenja Stroot
Schützenstraße 72
49525 Lengerich
Telefon: 05481 / 99 11 985
svenja.stroot@spielmannszug-tvhohne.de


Bei uns ist jeder herzlich Willkommen.

Alle zusammengefassten Informationen gibt es auch in unserer Kurzinfo zur Ausbildung

Oder in unserem neuen FlyerFlyer Ausbildung.

Wir bilden aus

Hier noch ein paar Informationen zu den einzelnen Ausbildungen: