Lienenerstr. 180, 49525 Lengerich  -    info(at)tvh1911.de  -    0176 - 41 767679

Turnverein Hohne von 1911 e.V.
Wir sorgen für Deine Fitness

Cornhole

Angebote

Erste TV Hohne Cornhole Vereinsmeisterschaft
15.11.2023

Zur ersten Cornhole-Vereinsmeisterschaft im TV Hohne konnte Übungsleiter Dennis Kötter 10 Teilnehmer begrüßen. Damit brachte Dennis in dieser noch jungen Sportart ein großes Teilnehmerfeld von alt bis jung an den Start. Das Angebot gibt es seit Januar im TV Hohne. Deshalb war es jetzt ein geeigneter Zeitpunkt für eine interne Meisterschaft, um das Leistungsniveau zu überprüfen.

Gespielt wurde um die Einzelmeisterschaft im KO-System. Denkbar knapp mit 21:20 holte sich Ralf Egbert den Titel vor seinem Bruder Gerd Egbert. Die Ränge 3 und 4 belegten Manfred Kemper und Udo Teckenbrock.

Wer Lust und Interesse an dieser neuen Sportart hat ist herzlich eingeladen,  am Mittwochabend um 19.30 Uhr in der Hohner Turnhalle am Schrägweg am Training teilzunehmen.

Cornhole? Was ist eigentlich Cornhole?

Nein, ihr müsst jetzt nicht gleich einen Korn holen gehen, auch wenn diese Sportart sich ursprünglich aus einem Kneipen-Sport entwickelt hat, ähnlich wie Dart!

Cornhole zählt jetzt schon zu den am schnellsten wachsenden Sportarten weltweit! Allein in den USA gibt es Turniere mit über 1000 Teams. Cornhole ist einfach! Mit klaren Regeln, ein Schiedsrichter wird nicht benötigt. In Süddeutschland gibt es regelmäßig Turniere, teilweise mit über 100 Teams.

Ein ganz neuer Verband mit Sitz in Trier wurde extra für die internationale Spielweise gegründet. Gespielt wird, in dem man abwechselnd 4 gefüllte Säcke (Bags) auf ein 8,23m entferntes Brett mit Loch (Board) wirft. 3 Punkte gibt es, wenn der Sack ins Loch fällt, 1 Punkt für drauf. Wer als erster Spieler oder erstes Team 21 Punkte hat, ist Sieger. So einfach ist das. Spielen kann wirklich jeder, ob jung, ob alt. Der kleine Enkel gegen seinen Großvater, Oma gegen Opa, die ganze Familie zusammen, gegen andere oder Jeder gegen Jeden. Selbst Rollstuhlfahrer haben die Möglichkeit, diesen Sport auszuüben. Gespielt werden kann im Einzel, im Doppel oder als Team.

Die Amerikaner haben sich zudem tolle Spielformen ausgedacht u.a, mit wechselnden Partnern, oder auch einem zufällig gelosten Partner. So ist eine Integration von neuen Spielern ein Kinderspiel! Auch für Anfänger ist es gut durchdacht! Spielt man am Anfang noch nicht so gut, wird man im weiteren Verlauf immer auf Gegner treffen, die eine ähnliche Quote haben wie man selbst (Robin Round). So spielt man immer wieder gegen Gegner mit dem gleichen Niveau.

Uns hat das Cornhole-Fieber gepackt! Dich auch?
Oder möchtest du es mal ausprobieren?

Dann komm vorbei ... Mittwochs 19.30 Uhr Grundschule Hohne