Lienenerstr. 180, 49525 Lengerich  -    info(at)tvh1911.de  -    0176 - 41 767679

Turnverein Hohne von 1911 e.V.
Wir sorgen für Deine Fitness

Deutsches Sportabzeichen

1x Vanessa Alfing-Härtge; Dr. Dietmar Balkau; Annette Bluhm; Sandra Bödeker; Viktoria Bress; Karin Brömstrup; Alexander Dufentester; Martina Ellersiek; Tanja Ferlemann; Caroline Foitzik; Marie König; Martina Korber; Peter Korber; Anja Lukas; Karin Mietenkorte; Kevin Niekamp; Leila Rothermund; Jürgen Schmidt; Jutta Schmidt; Yvonne Schneider; Sonja Seibt; Jana Vietmeier; Tabea Wulf

2x Kurt Niemeyer; Beate Rotschen; Heiko Seiffert; Elena Steinmetz

3x Anika Goß; Anja Mundus; Evelyne Steinmetz

4x Felix Fiegenbaum; Maris Lohmöller

5x Jens Krampe; Kornelia Krumme; Martina Saatkamp; Rainer Wittig

6x Anke Lange; Holger Lange

7x Eckhard Buczilowski; Ludgerd Leinker; Dennis Rotschen

8x Dirk Schallenberg-Mikolajew

10x Sigrid Klare; André Weiß

11x Svenja Fiegenbaum; Hans-Peter Igelbrink; Laura Rethschulte; Jens Rücker; Iris Voß; Anja Wittig

12x Andrea Brügmann; Uwe Sundermann

13x Perdita Fechner; Karin Igelbrink; Detlef Jüterbock; Udo Teckenbrock

14x Julia Kienemann; Anja Rücker

15x Gudrun Lutterbeck; Joachim Wiethaup

16x Cordula Meyer; Silke Schmidt

17x Christiane Egbert; Petra Teckenbrock

18x Matthias Laig

19x Frank Franke

20x Christian Brix; Astrid Röschenkemper

21x Ralf Ahlers

25x Brigitte Reuschel; Freimut Reuschel; Jörg Steinigeweg; Dieter Vahrenhorst

26x Jürgen Matheke

28x Reiner Görlich

29x Annette Haßmann; Heike Niemeyer

30x Susanne Konermann

32x Birgit Krampe

34x Lothar Holwitt

36x Andreas Brüseke

41x Susanne Laig; Heike Rethschulte

43x Dieter Rethschulte

46x Petra Brix

49x Michael Brix

Deutsches Jugend-Sportabzeichen:

1x Mia-Theresia Donner; Lena Härtge; Fiete Lange; Paul Liebig; Sarah Menkhaus; Simon Menkhaus; Noah Rotschen; Malte Stroot 

2x Linus Rotschen; Ben Härtge; Hanna Liebig;

3x Lina Teepe

4x Markus Gaus

5x Raphael Kämmerling

6x Jette Frederike Lange

7x Lennard Teepe

8x Louisa Weiß

02.12.2023

Verleihung Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsportes und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige, körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Dabei orientieren sich die zu erbringenden Leistungen an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter.

Der TV Hohne animiert seit Jahren, sich dieser sportlichen Herausforderung zu stellen. Ob Jung oder Alt, Vereinsmitglied oder Nicht-Mitglied.

In 2023 haben 106 Aktive die Bedingungen für das Sportabzeichen abgelegt, davon erfreuliche 33 Erst-Verleihungen.

In diesem Jahr ehrte der TV Hohne 17 Jugendliche (6x Gold / 4x Silber / 7x Bronze) und 89 Erwachsene (65x Gold / 19x Silber / 5x Bronze). Bis zum Ende des Jahres stehen noch weitere Beurkunden an. Fünf Hohner*innen werden, auf Grund der 25-igsten und 30-igsten Wiederholung, ihre Urkunden vom Landrat in Empfang nehmen können.

 

Besonders erfreulich ist, dass fast der gesamte Vorstand das Sportabzeichen erfolgreich abgelegt hat und somit mit gutem Beispiel vorangegangen ist. Des Weiteren legten in diesem Jahr drei Familien das "Familien-Sportabzeichen" (mind. 3 Personen einer Familie) ab. Der TV Hohne gratuliert und ehrte die Familien Alfing-Härtge, Lange und Rotschen zusätzlich mit einem Lengerich Gutschein.

22.11.2023

TVH Jugendausschussfahrt zum Bowling

Am Sonntag den 18.11. ging es für eine kleine Gruppe mit dem Zug nach Osnabrück zum Vegas Bowling Center. Bei Musik und Neonlicht vergingen die zwei Stunden wie im Flug und die Kinder warfen eine Kugel nach der anderen. Dabei wurden ein ums andere Mal „Alle Zehne abgeräumt“.

21.11.2023

Erste Cornhole-Vereinsmeisterschaft im TV Hohne

Zur ersten Cornhole-Vereinsmeisterschaft im TV Hohne konnte Übungsleiter Dennis Kötter 10 Teilnehmer begrüßen. Damit brachte Dennis in dieser noch jungen Sportart ein großes Teilnehmerfeld von alt bis jung an den Start. Das Angebot gibt es seit Januar im TV Hohne. Deshalb war es jetzt ein geeigneter Zeitpunkt für eine interne Meisterschaft, um das Leistungsniveau zu überprüfen.

Gespielt wurde um die Einzelmeisterschaft im KO-System. Denkbar knapp mit 21:20 holte sich Ralf Egbert den Titel vor seinem Bruder Gerd Egbert. Die Ränge 3 und 4 belegten Manfred Kemper und Udo Teckenbrock.

Dennis Kötter präsentiert diesen Sport seit ca. einem Jahr im TV Hohne. Er konnte in diesem Jahr viele Top-Platzierungen auf nationaler und internationaler Bühne erringen. Bei den deutschen Meisterschaften wurde Dennis mit seinem Partner Vizemeister im Doppel und 4. in der Einzelwertung. Die europäischen Meisterschaften beendete Dennis auf Platz 5. Er schrammte nur ganz knapp an einer Berufung in die Nationalmannschaft vorbei. 

Jetzt soll der nächste Schritt folgen. Der neue Cornholeverband hat eine Bundesliga ins Leben gerufen und Dennis will mit dem TV Hohne an den Start gehen. Auch wenn man nur Außenseiter sein wird, will man die Region gut vertreten.

Wer Lust und Interesse an dieser neuen Sportart hat ist herzlich eingeladen,  am Mittwochabend um 19.30 Uhr in der Hohner Turnhalle am Schrägweg am Training teilzunehmen.

19.11.2023

Personalwechsel in der TV Hohne Geschäftsstelle

Zum 01.12.2023 dürfen wir Iris Voss als Leiterin in der TV Hohne Geschäftsstelle begrüßen. Iris übernimmt damit die Aufgaben von Karin Igelbrink, die aus persönlichen Gründen in dieser Funktion ausscheidet.

Wir danken Karin für ihre langjährige Tätigkeit in dieser Funktion – Karin war für viele Fragen und Belange unserer Mitglieder im TV Hohne und Vereinsinteressierte erster Ansprechpartner und hat so manches Telefonat geführt, Mail oder Protokoll geschrieben.

„Vielen Dank für deine geleistete Arbeit im Verein. Für deine neue Herausforderung wünschen wir dir viel Glück, Erfolg und Freude!“

Gleichzeitig freut es uns, dass wir mit Iris eine Nachfolgerin gefunden haben und wir wünschen ihr einen guten Start und gutes Gelingen in dieser Aufgabe. Seit Oktober hat Karin ihre wichtigsten Aufgaben an Iris übertragen, so dass ein reibungsloser Übergang gewährleistet ist.

 

Unverändert bleiben die Kontaktdaten der Geschäftsstelle TV Hohne (Iris Voss)

  0176 - 41 76 76 79

  info@tvh1911.de

Sprechzeiten:  1. Montag im Monat, Stadion Hohne, Lienenerstr. 180, 49525 Lengerich, in der Zeit von 19:30 bis 20:00 Uhr

11.11.2023

TV Hohne – Vereinsmeisterschaften am Samstag

Volleyball, eine Mannschaftssportart für alle Altersgruppen, die zu den Rückschlagspielen gehört, entstand in den USA und hat über 100 Jahre Tradition. Diese „junggebliebene“ Sportart zog am letzten Wochenende über 30 Jugendliche zu den TVH-Vereinsmeisterschaften in die Kreissporthalle.

Im Vordergrund dieser Veranstaltung stand die Freude am Spiel und das gegenseitige Kennenlernen. Organisatoren Emma Weigandt und Ali Lali waren mit der Beteiligung sehr zufrieden. Für das kommende Jahr ist eine Wiederholung geplant.

Trainiert wird in der Kreissporthalle (Bahnhofstr. 109), mittwochs von 18:00 – 20:00 Uhr.

Interessierte Volleyball-Spieler/innen sollten sich bei Emma (Tel.: 0179 / 758 905 63) melden.

19.10.2023

Cornhole in der Lengericher Innenstadt

Am Samstagmorgen 14.10, um 10 Uhr, staunten die ersten Passanten in der Fußgängerzone. Als hoch durch die Luft ein paar Taschen wirbelten, die kurz danach, sanft aufsetzen und in ein Loch rutschten, Cornhole!

Dennis Kötter, Übungsleiter beim TV Hohne, hatte das Spektakel mit seinen Leuten aus der Cornhole Abteilung organisiert. Dennis ist in dieser Sportart 5ter in der europäischen Wertung geworden und damit Nr.1 Spieler in NRW.

Wir wollten von ihm wissen, wie es angekommen ist. Fantastisch! Wir hatten bestes Herbstwetter mit viel Sonnenschein. Etwa 70 Personen haben sich an die Bretter gewagt. Der eine oder andere konnte sich dabei auch ein Freigetränk erspielen, das uns freundlicherweise von einem Limonaden-Hersteller aus Münster zur Verfügung gestellt wurde.

Es gab viele Fragen zu der Sportart, die für viele der Zuschauer neu ist. Geduldig wurden diese aber von seiner sechsköpfigen Crew beantwortet. Wir haben eine wirklich sehr familiäre Stimmung in unserer Abteilung, da hat wirklich jeder gerne geholfen, das hat man auch gespürt auf der toll gestalten „Wurf-Arena“.

Nachdem dann alle Fragen geklärt werden konnten, haben sich doch einige Talente gezeigt, erzählt Kötter. Wir hoffen nun, dass wir die meisten von ihnen mittwochs um 19.30 Uhr an unserem Trainingstag in der Halle an der Grundschule Hohne wieder begrüßen können.

Jeder ist bei unserem Training willkommen.

17.10.2023

Caroline Foitzik läuft Vereinsrekord in Amsterdam

Caroline Foitzik hatte Amsterdam für ihren Saisonhöhepunkt gewählt und sich intensiv auf den Halbmarathon vorbereitet. Bestens trainiert ging sie am Sonntag bei nicht gerade optimalen Bedingungen an den Start. Leichter Regen, böige Winde und Temperaturen um 11°C waren für einen Rekordversuch keine idealen Voraussetzungen. Dennoch, Caroline ging das Rennen beherzt an. Eine Durchgangszeit von 46:01 min bei Kilometer 10 deutete bereits auf eine persönliche Bestzeit hin. Auf der zweiten Hälfte des Rennens wurde Caroline Kilometer um Kilometer schneller. Lohn war Platz 141 unter 6.907 Frauen mit einer persönlichen Bestzeit von 1:34:18 h. Eine Zeit, die den über 20 Jahre alten Vereinsrekord des TV Hohne von Susanne Laig quasi pulverisierte. 

Ebenfalls am letzten Wochenende starten Karin und Hans-Peter Igelbrink in Oldenburg. Beide gingen über die Marathon-Distanz an den Start. Hans-Peter wurde in 3:28.46h hervorragender Zweiter in der Altersklasse M60. Karin belegte mit 4:45:34h Platz 5 in der Altersklasse W55.

 

11.10.2023

TV Hohne bietet Cornhole an

Cornhole, eine schnell wachsende Sportart? Allein in den USA gibt es Turniere mit über 1000 Teams. Mittlerweile gibt es auf nationaler Ebene auch den Deutschen Cornhole Verband mit Sitz in Trier. Der TV Hohne konnte mit Dennis Kötter einen erfahrenen Trainer dieser Sportart gewinnen. Er gehört neuerdings dem Verband als Vorstandsmitglied an.

Seit Januar 2022 ist Dennis als Trainer im  TV Hohne tätig. Er selbst wurde im Jahr 2021 durch persönliche Veränderungen im sportlichen Bereich über das Internet auf diese hier noch weitgehend unbekannte Sportart Cornhole aufmerksam. Dabei werden mit Granulat gefüllte Säckchen (Bags) auf ein entfernt stehendes Brett mit Loch, das sogenannte Board geworfen.

Die Trefferquote der Bags, die auf dem Board oder in dem Loch landen, werden in ein Punktesystem umgerechnet und entscheiden über den Sieg. Gespielt werden kann diese Sportart von Jung und Alt, im Einzel, im Doppel oder als Team.

Dennis Kötter beschäftigte sich intensiv mit der Cornhole-Technik, es folgten dann zahlreiche Wurfeinheiten im Garten und das ehrgeizige Training zahlte sich aus. So nahm er erfolgreich an den German Open teil, qualifizierte sich zusätzlich für die Teilnahme verschiedener internationaler Turniere in Holland, Belgien, der Schweiz und Kroatien. Bis hin zu den Europa Open in Paris! Als Ergebnis stand am Ende der fünfte Platz in der Abschlusstabelle in Europa. Bei der Team-Weltmeisterschaft von der WCO (Welt Cornhole Organisation) in Frankreich verfehlte er hauchdünn die Mitgliedschaft im deutschen Nationalteam.

Neben seiner persönlichen Karriere ist es ihm ein besonderes Anliegen, Menschen für Cornhole zu gewinnen und zu begeistern. Immer mittwochs bietet Dennis im TV Hohne Cornhole als Sportangebot für alle Interessierten an. Trainiert wird von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr in der Hohner Sporthalle am Schrägweg.

Eine aktuelle Gelegenheit, Cornhole direkt auszuprobieren, bietet sich am Samstag, den 14. Oktober in der Lengericher Fußgängerzone. Bei guten Wetterbedingungen findet die Open-Air-Veranstaltung von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr vor dem ehemaligen Gerry Weber Modegeschäft statt. Vorbeikommen, zielen, werfen und vielleicht einen kleinen Preis gewinnen.

05.10.2023

2. Line-Dance-Party des TV Hohne

Es war wieder wunderschön, so das Resümee vieler teilnehmenden Gäste, die der Einladung zur zweiten Line Dance Party der Old Boots des TV Hohne in den Centralhof gefolgt waren. Knapp 80 Line Dance Begeisterte verschiedener regionaler Gruppen, teils im passenden Outfit gekleidet, hatten lange auf den Moment gewartet, um ihre einstudierten choreografierten Tänze zu unterschiedlichen Musikrichtungen von Country bis Modern gemeinsam aufs Parkett zu bringen. Und sie hatten Spaß an diesem Abend , zeigten Rhythmusgefühl und körperliche Ausdauer. So war die Tanzfläche der altersgemischten Tänzerinnen und Tänzer im Alter von 25 bis 70 Jahren über viele Stunden immer gut besucht.

Wer neugierig geworden ist und Lust hat, Line Dance einmal auszuprobieren, ist eingeladen, sich vor Ort einen Eindruck zu verschaffen. Die neuen Kurse mit Silke Werner umfassen sieben Abende, jeweils donnerstags und beginnen am 2. November um 18 Uhr für erfahrene Tänzer (Beginner) und um 19.10 Uhr für Fortgeschrittene (Tanzlevel High Beginners). Ein Tanzpartner oder eine Tanzpartnerin ist nicht erforderlich. Es wird einzeln in Reihen und Linien vor – und nebeneinander getanzt.

03.10.2023

Knapp am Treppchen vorbei!

Am Sonntag startete der 18. Bremen-Marathon mit dem Start und Zielbereich im Herzen von Bremen, auf dem Marktplatz Nähe Rathaus mit Roland und den Bremer Stadtmusikanten. Bei nahezu idealen Laufbedingungen gingen über 10km, der Halbmarathon-Strecke und dem Marathon in Summe 5.121 Läufer und Läuferinnen an den Start.

Der TV Hohne hatte lange im Voraus mit Aktiven und Fans den Bremen-Marathon als Saisonabschluss gewählt und war mit 8 Aktiven am Start. Die, größtenteils zur Weser verlaufenden Strecken, hatten ca. 4 km vom Ziel als Highlight das Durchlaufen des Weser-Stadions.

7 Hohner gingen über 10 km an den Start. Den Sprung aufs Treppchen verpassten in der Altersklasse W65 Petra Brix und in der Altersklasse M75 Dieter Vahrenhost. Petra erreicht in 1:11:23 h als 4. das Ziel und Dieter Vahrenhorst finishte in 1:03:18 h. Erfreulich auch die Altersklassen-Platzierung von Christiane Egbert, die als 5. in der Altersklasse W60 in 1:01:58 die Ziellinie überquerte.

Über die Halbmarathon-Strecke ging Reiner Görlich an den Start. Trotz Trainingsrückstand erreichte Reiner in einem sehr kontrollierten Rennen nach 1:38:20 h den Roland am Rathaus. Unter fast 1.000 Startern belegte Reiner Platz 177 und wurde damit 12. in der Altersklasse M50.

Es war für alle Hohner ein gelungenes Läuferhighlight!